Anlegen und Aktualisieren von Sammlungen

Seit Dezember 2010 haben wir ein neues Feature in der Community: die Charakterverwaltung inklusive Haustier- und Reittiersammlung, sowie für Jägercharaktere zusätzlich noch den Stall. Im Gegensatz zu früher, könnt ihr nun mit einem WoW-Tiere.de Account mehrere Charaktere anlegen und für jeden einzelnen Charakter getrennte Sammlungen verwalten. In diesem Guide möchten wir kurz erklären, wie ihr diese Sammlungen anlegen könnt, dafür gibt es nämlich zwei verschiedene Methoden:

A. Sammlungen automatisch anlegen

Um eure Haus- und Reittiersammlung automatisch, schnell und bequem anzulegen, stellen wir euch ein WoW-AddOn zur Verfügung, das diese Daten aus dem Spiel ausliest und speichert. Hier könnt ihr das AddOn herunterladen:

http://www.wow-tiere.de/WoWAddOn/WoWTiereExporter0.1.zip

1. Entpackt diese Datei in den folgenden Ordner:

WoW-Verzeichnis\Interface\AddOns

2. Loggt euch nun mit dem Charakter, den ihr vorher schon angelegt habt und für den ihr die Sammlung auslesen wollt, ins Spiel ein und wieder aus. Wollt ihr die Sammlungen von mehreren Charakteren auslesen, dann loggt euch auch mit ihnen kurz ein und wieder aus. Dies funktioniert auch mit Charakteren, die auf unterschiedlichen Accounts sind, wenn für sie die selbe WoW-Installation verwendet wird.

Die ausgelesenen Daten werden nun in eine LUA-Datei gespeichert, die sich in diesem Verzeichnis befindet:

WoW-Verzeichnis\WTF\Account\[Accountname]\SavedVariables\WoWTiereExporter.lua

3. Ladet diese Datei auf unseren Server hoch, und zwar auf der Seite: AddOn-Daten hochladen.

Das war’s schon!

Eure Exporter Datei wird bei uns nicht gespeichert und wir haben auch sonst keine Einsicht in eure Account-Daten. Ihr könnt euch diese Exporter-Datei im Windows-Editor anschauen, um sicher zu gehen, dass wir keinerlei Accountdaten auslesen. Ihr könnt also vollkommen beruhigt dieses AddOn nutzen. Es wird lediglich die Spell-ID der Haus- und Reittiere mit der bei uns hinterlegten Spell-ID abgeglichen und die entsprechenden Bilder in eure Sammlung geladen.

Wie kann ich meine Sammlungen automatisch aktualisieren?

Dies ist ebenso einfach, wie das automatische Anlegen eurer Sammlung/en. Ihr müsst lediglich die ‘alte’ WoWTiereExporter.lua – Datei löschen und anschließend wieder kurz ein- und ausloggen im Spiel. Ladet die neu generierte WoWTiereExporter.lua – Datei hoch und eure Sammlung/en werden entsprechend aktualisiert.

Troubleshooting

Nach jedem Patch ist es notwendig im Addons Menü von WoW den Haken bei ‘Veraltete Addons laden’ zu setzen.

Solltet ihr weitere Probleme haben, so schickt uns bitte eine kurze Nachricht, wenn möglich zusammen mit eurer Exporter Datei an webmaster@wow-tiere.de

Was ist mit den Wildtieren der Jäger?

Diese Daten können wir derzeit leider nicht automatisch auslesen, euren Stall müsst ihr händisch anlegen.

B. Sammlungen manuell anlegen

All diejenigen, die keine AddOns mögen, oder einfach nur Spaß daran haben, ihre Sammlung/en händisch anzulegen, können dies bei uns auch tun. Es besteht kein Zwang oder Notwendigkeit das AddOn zu benutzen.

Ruft die Seite eures Charakters auf und wählt aus den folgenden Optionen, die neben dem Avatar aufgelistet sind:

  • Haustier hinzufügen
  • Reittier hinzufügen
  • Erfolge anpassen
  • zusätzlich bei Jägercharakteren steht noch die Option: Wildtier hinzufügen
  • Neu: lasst euch eure fehlenden Haustiere und Reittiere anzeigen

Die entsprechenden Tiere werden nach Kategorien aufgelistet und müssen einzeln ausgewählt werden. Klickt dazu einfach auf das Bild des betreffenden Haus- oder Reittiers.

Eine Haustiersammlung sieht z.B. so aus:

Scroll to Top