Patch 4.2: Änderung der Kampfhaltungen bei Begleitern

Patch 4.2 wird die ‘Bedienung’ unserer Begleiter grundlegend ändern, denn es wird nicht nur die ‘Aggressive Haltung’ entfernt und durch eine unterstützende Haltung ersetzt, sondern auch die ‘Defensive Haltung’ wurde kürzlich auf dem PTR einer Änderung unterzogen. Die Unterschiede sind in meinen Augen nicht mehr so eindeutig, wie früher, auch das Aggroverhalten muss erst wieder neu beobachtet werden. Nachfolgend eine Zusammenfassung dieser Änderungen im Vergleich zur aktuellen Situation…

Übersicht und Vergleich der Tierhaltungen

Haltungen vor Patch 4.2Haltungen nach Patch 4.2
PassivEuer Begleiter wird ohne Befehl nicht angreifen. Auch wenn er angregriffen wird, wird er das ohne Reaktion über sich ergehen lassen.PassivKeine Änderung. Euer Begleiter wird ohne Befehl nicht angreifen. Auch wenn er angregriffen wird, wird er das ohne Reaktion über sich ergehen lassen.
DefensivEuer Begleiter wird nur Gegner angreifen, mit denen ihr euch gerade im Kampf befindet. Mit dem ersten abgefeuerten Schuss hechtet euer Tier auf den anvisierten Gegner los. Er beschützt euch auch, wenn der Gegner den Kampf eröffnet und euch oder das Tier zuerst attackiert.DefensivEuer Begleiter wird nur Gegner angreifen, die euch oder euren Begleiter angreifen. Dies ist nun eine Mischung aus dem früheren ‘Passiv’ und ‘Defensiv’: Das Tier greift nur dann selbständig an, wenn der Gegner euch angreift. Solltet ihr den Kampf eröffnen, tut das Tier rein gar nichts von sich aus, sondern muss erst per Kommando auf den Gegner geschickt werden. In dieser Haltung können wir wertvolle Sekunden verlieren, weswegen ich von der Nützlichkeit nicht sehr überzeugt bin.
AggressivEuer Begleiter wird jegliche Feinde in seiner Nähe angreifen. Die Beschreibung sagt eigentlich schon alles, unter dem Einfluss der aggressiven Haltung ist das Tier nicht kontrollierbar.HelfenEuer Begleiter wird euch helfen. Das Tier greift unser Ziel an. Wechseln wir das Ziel, folgt spätestens nach 2 Sekunden auch das Tier. Dies wird die aggressive Haltung ersetzen. Interessant ist jedoch, dass diese Haltung auch ein Teil der defensiven Haltung enthält, das Tier greift nämlich auch dann an, wenn der Gegner den Kampf eröffnet.

Aggroverhalten

Ich habe den Unterschied zwischen den Haltungen auch gerne mal mit dem Aggroverhalten erklärt. Von passiv bis aggressiv verhält sich unser Tier jetzt wie ein vom Spiel gesteuerter NSC und zwar wie folgt:

  • In der passiven Haltung erzeugen die Gegner keine Aggro beim Tier, er ist wie ein freundlicher Mob, der erst mit einem Kommando auf ‘im Krieg’ gestellt werden muss.
  • In der defensiven Haltung verhält sich das Tier, wie ein neutraler Mob, der erst angreift, wenn er (oder sein/e Herrchen/Frauchen) angegriffen wird.
  • In der aggressiven Haltung ist das Tier wie ein aggressiver Mob, der jeden angreift, der in seine Aggrorange kommt.

Im Kampf führt das Tier seine eigene Aggroliste. Dies ist in der defensiven Haltung gut zu beobachten, wenn das Tier von mehreren Gegnern attackiert wird und im Kampf unvermittelt (ohne Kommando) das Ziel wechselt. In diesem Fall wendet er sich nämlich demjenigen zu, der oben auf der Aggroliste steht.

Mit Patch 4.2 wird sich auch das Aggroverhalten unserer Tiere ändern. In der passiven Haltung gibt es keine Änderung, aber in der defensiven Haltung werden Jäger und Tier voneinander getrennt. Beispielsweise wird das Tier in der defensiven Haltung offenbar nicht in den Kampf hineingezogen, wenn der Jäger den Kampf eröffnet. Dazu wird unser Begleiter ein Kommando benötigen. In der unterstützenden Haltung können wir eine Variation der jetzigen defensiven Haltung erkennen, das Tier wird jedoch keine eigene Aggroliste führen, sondern folgt unseren Zielvorgaben.

Tags:

  • patch 4 2
  • testrealm
  • wildtiere

Ähnliche Beiträge

  • Patch 4.2 ist auf den Testrealms
  • Patch 4.2: Begleiter laufen wieder nebenher
  • Patch 4.2: Neue Belohnungen für Haustiersammler
  • Patch 4.2: Neue Wildtiere
  • Patch 4.2: Haustiere an der Geschmolzenen Front
Scroll to Top