Tekton, das Schaf

Östlich von Sturmwind, in den Bergen, steht ein idyllisches kleines Häuschen, umringt von flauschigen weißen Schafen. Manch einer ist vermutlich schon einmal mit seinem Flugtier dort gelandet und hat nichts ahnend in die friedlich grasende Herde reingeballert, nur um sich Sekunden später am Fuße des Berges zu Matsch geplättet wiederzufinden. Des Rätsels Lösung ist nichts Weltbewegendes, jedoch allemal lustig…

Die Ursache für den unfreiwilligen Flug versteckt sich in der vermeintlich friedlichen Schafsherde, es ist ein explodierendes Schaf namens Tekton. Wird er geschlagen oder erschossen, löst sich seine Fähigkeit ‘Tektonische Erschütterung’ aus, das nicht nur die umstehenden Schafe in den Tod reißt, sondern ungünstig stehende Charaktere von der Klippe wirft.

Kurz nach der Erschütterung setzt sich Agee Tyler, ein Gnom, der im Häuschen wohnt, in Bewegung, stampft heraus, sagt verärgert ein paar Dinge im Chat und stampft wieder zurück in sein Häuschen:

Das war’s auch schon mit den Mysterien, doch was ist der Hintergrund für diese spaßige Szenerie im Wald von Elwynn?

1. Agee Tyler soll eine Anspielung auf einen Blizzard Mitarbeiter namens Tyler Agee sein. Tatsächlich kann man in den weiten Ausläufen des Webs einen Tyler Agee finden, der aktuell “Global Planning and Support Services Project Analyst” und “Administrator, Support Information” bei Blizzard Entertainment ist. Was er denn Besonderes geleistet hat, um einen nach ihm benannten NSC zu bekommen, das konnten wir nicht herausfinden. Die meisten im Spielcode verewigten Blizzard Mitarbeiter sind entweder Lead Designer oder Developer oder … tot. Keins der Gründe trifft auf Tyler Agee zu, drum dürfte es sich um einen firmeninternen Gag handeln. Warum auch nicht? 🙂

2. Es ist nicht klar, wo der Ursprung der explodierenden Schafe liegt. Erste gefährliche Wollspender sind im Artillery-Spiel Worms von Team 17 im Jahre 1995 erschienen. Horden von wild gewordenen Würmern versuchen sich gegenseitig mit Hilfe eines beachtlichen Waffenarsenals auszulöschen. Eine der Waffen ist ein Schaf, das auf den Gegner gehetzt und ferngesteuert in die Luft gejagt werden kann. Weitere legendäre Waffengattungen sind u.a. Bazooka, Bananen Bombe, Baseball Schläger, diverse Minen, Granaten und Raketengeschosse, sowie der Luftangriff und die Alte Oma. In Azeroth sind die explodierenden Schafe ab Warcraft 2, ebenfalls aus dem Jahre 1995, anzutreffen. Schwer zu sagen, wer von wem ‘abgeschaut’ hat und ob überhaupt 🙂 Aktuell können Ingenieure ab Skill 150 ein Explodierendes Schaf zusammen basteln und es auf Gegner loslassen.

Mythen und Legenden

  • Tekton, das Schaf
  • Ricole Nichie
  • Leuchtend grüner Roboschreiter
Scroll to Top